Projekt_Stugl_Stuls - MFRhB

Direkt zum Seiteninhalt
Projekt Stugl/Stuls

Erstmalig in der Vereingsgeschichte des MFRhB widmen wir uns einem Projekt mit realem Vorbild. Seit längerem stand die Idee im Raum den Bahnhof Stugl/Stuls ins Modell umzusetzen. Was damals als Projekt für die Erwachsenen gedacht war entwickelte sich immer weiter und wurde dann auf das 25 Jahr Jubiläum richtig spruchreif. Der Bahnhof wird nun von den Erwachsenen mittels Beteiligung der Jugendgruppe erbaut und umfasst 11 Module umfassen (MF56-66). Die ganze Szenerie wird sich im Winter abspielen, dabei fliessen die bereits gemachten Erfahrungen im Bereich Winteranlage massgebend in dieses Projekt mitein. Als Start werden wir ein Modell des Modells erstellen, dazu erfahren sie bald mehr.



- Die Projektphase -

Die Projektierung liess leider längere Zeit auf sich warten, da andere Arbeiten vorrang hatten.
Am 05.02.2020 war es dann soweit, die Projektierung wird vortgesetzt. Es trafen Unterlagen ein, die ganz unseren Vorstellungen entsprechen. Aus den damaligen Überlegungen konnten einige Ideen umgesetzt werden, es kamen aber auch einige neue hinzu.

In der ersten Projektphase wurde noch nicht auf die Rolle der Geometrie der Anlagenmodule geachtet. Im weiteren Projektverlauf wurde nun bewusst darauf geachtet soviel einheitliche Module wie möglich zu erstellen.
Die projektierte Anlage ist nun viel einheitlicher aufgebaut und kann entsprechend besser transportiert werden.

An der GV vom 15.02.2020 wurde das gesamte Projekt den Mitgliedern vorgestellt.
Die ersten Rahmen werden gegen Mitte Sommer bereitgestellt.



Projektzeichnung mit hinterlegter Anlagengeometrie
- rot / grün: Bahnhof Stugl/Stuls                                          
- blau / gelbe: 180° Bögen                                                   
- Orange: Bahnhof Madruns (Fiddle Yard) 9 gleisig 6,30 Meter



- Der Spatenstich -

Am 27. August 2016 fand im Rahmen unserer Jubiläums-Ausstellung
der symbolische Spatenstich für das Projekt "Stugl/Stuls" statt.


Die Planung:
Ein sehr wichtiger Teil dieses Projekts ist die Planung, diverse Planungsschritte wurden im vorhinein gemacht bevor der Spatenstich stattfinden konnte, einige Eindrücke davon möchten wir euch nicht vorenthalten.




Das Vorbild:
Um das Projekt den Mitgliedern näher zu bringen, fand am 7. Oktober 2017 eine erste Exkursion zum Vorbild statt, auch hie rmöchten wir ihnen einige Eindrücke zeigen.

      Unsere Sponsoren
©2011-2020 Modulbaufreunde RhB – alle Rechte vorbehalten

 
Zurück zum Seiteninhalt