Vereinsgeschichte - MFRhB

Direkt zum Seiteninhalt
Vereinsgeschichte - MFRhB

Gründung der Interessensgruppe
1991 - Der Beginn
Anlässlich der Feierlichkeiten des 100-jährigen Bestehens der Rhätischen Bahn wurde von einigen RhB-Mitarbeitern eine Modelleisenbahnanlage in der Nenngrösse H0m auf einem Autover-ladewagen aufgebaut. Durch den Erfolg der Ausstellung angespornt, verspürten ein paar der am Projekt beteiligten Personen den Wunsch, als Modelleisenbahner in Verbindung zu bleiben. Zu diesem Zweck wurde am 16. Februar 1991 in der Beistube eines jetzigen Obmanns der Interessensgruppe "Modulbaufreunde RhB" ins Leben gerufen.
Von Anfang an war eine Vereinsstruktur mit genauen Statuten und Vorschriften nicht erwünscht. Trotzdem werden die einzelnen Fach-bereiche wie Mechanik, Elektrotechnik, Digital und Administration von je einem Obmann geleitet.
Modelleisenbahn auf einem Autowagen der RhB.

Modulnormen / Mobautech '92'
Nach unserer Vereinsgründung begaben wir uns auf die Suche nach einem, unseren Vorstellungen entsprechenden Modulsystem.
Die Grundgeometrie bauten wir entsprechend den gängigen Systemen auf dem 60° Raster auf.
Obwohl das sogenannte MAS 60-System in der Schweiz bereits bekannt war, befriedigte uns die Geometrie nicht vollumfanglich.
Da das ganze System nur aus einem Winkelstück einem Einheits-radius und einem geraden Element besteht.
Bei den Modulbaufreunden Basel wurden wir schliesslich fündig. Unsere Basler Freunde betreiben mehrere gerade Modullängen, sowie drei verschiedene Kurvenradien in unterschiedlichen Segmentwinkeln. Die Modulbaufreunde Basel betrachten wir als unsere Vorreiter in Sachen Modulbau. Für die erhaltene Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich. Der erste gemeinsame Auftritt unserer beiden Vereine war dann an der Mobautech '92
' in St. Gallen wo wir die Gelegenheit hatten, beide Modulsysteme zu kombinieren.
Es bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis.
Kombination unserer Module mit den jenigen der Modulbaufreunde Basel.


1994 - 1997
Wieder an der Mobautech in St. Gallen konnten wir bereits 30 Module einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Das 150-zigste Wiegenfest der Schweizerischen Bundesbahn feierten wir im Juni 1997 mit einer Ausstellung in der Hauptwerkstätte der RhB in Landquart.

Neuer Bahnhof / Ausstellungen 1998 - 2000
Die provisorische Inbetriebnahme unseres ersten Bahnhofes machten den Vereinsapéro im November '98' für uns zum besonderen Ereignis.

Weitere Ausstellungen folgten mit dem neuen Ausstellingskonzept.
Im September und Oktober 1999 fanden Ausstellungen in Malans und Valens statt. Ferner konnten einige unserer Module vom
22. März bis 06. Mai 2000 in der RhB-Kantine in Landquart und anlässlich der Überführung des Bernina-Krokodils Ge 4/4 182 vom
19. bis 21. Mai 2000 am Fest in Poschiavo ausgestellt werden.
Der neue Bahnhof der Ausstellungsanlage.
Gewerbeausstellung '97' / Neue Vorführanlage
An der Churer Gewerbeausstellung '97' genossen wir das Gastrecht beim Radio-Grischa-Team, wo unter anderem das neue Modell der
Ge 4/4 III "Radio-Grischa" die ersten Fahrversuche auf unternahm.
Die Präsenz an der Gewerbeausstellung bewegte uns zum Festlegen neuer Vereinsziele. Unter anderem beschlossen wir den Bau einer Vorführanlage, welche speziell für Präsentationszwecke jeweils innert kürzester Zeit betriebsbereit sein sollte. Im Mai 1998 wurde diverse Teile der neuen Anlage im Kulturzentrum Rosengarten in Grüsch ausgestellt.
Im Kulturzentrum Rosengarten in Grüsch.

Der im Bau befindliche Viadukt bei Wiesen.
1998 Gründung der Sektion Davos
Im Jahre 1998 wurde  der Davoser Armin Kauflin neues Vereinsmitglied. Nach vielen gemeinsamen Bauabenden in Malans beschlossen Armin Kauflin und Willy Hartmann am 13. Sept. 1999 eine eigenständige "Gruppe Davos" zu gründen.
In Davos werden seither ebenfalls Streckenabschnitte der "Davoser-Linie" in Modulen authentisch nachgebaut. Konkret handelt es sich momentan um Module der Streckenfragmenten vom Wiesner-Viadukt bis Bärentritt. Da diese Linienführung eine Neigung beschreibt, ist auch der Bau von ent-sprechenden Übergangselementen zum "Normalniveau" unvermeidlich.

Mitglieder der Jugendgruppe beim Bau eines neuen Bahnhofes im Bastelraum Malans.
2002 - Jugendgruppe Malans
Mit Rücksicht auf die Erwerbstätigen findet das allgemeine Vereins-leben meistens am Abend statt. Eine aktive Mitgliedschaft für Jugendliche im schulpflichtigen Alter wäre deshalb oft nicht möglich. Mit der Gründung einer Jugendgruppe im Juni 2000 schaffte unser Verein auch dem Nachwuchs die Möglichkeit, an schulfreien Nachmittagen das Hobby "Modelleisenbahn" zu pflegen.
Seithär zählen wir die aktive Nachwuchsvörderung als eines unserer Hauptaufgaben.
Gründung des Vereins
22. Jan. 2011 - Gründungsversammlung
Am 22. Januar 2011 wurde im Beisein von 15 Mitgliedern eine Gründungsversammlung durchgeführt. Ziel und Zweck war es die Interessensgruppe "Modulbaufreunde RhB" in einen effektiven Verein mit dem Namen Modulbaufreunde RhB (MFRhB) umzuwandeln.Dazu mussten bereits im Vorfeld einige Arbeiten erledigt werden, wie z.B. das Erarbeiten von Vereinsstatuten.
Die Präsenzjahre der Mitglieder sowie der allgemeinen Interessens-gruppe wurden vollumfänglich in den neuen Verein übernommen.

Mit diesem Datum trennte man sich auch von der Gruppe Davos, die Gruppe entschied sich eigenständig in die Zukunft zu gehen und blieb als Interessens Gruppe bestehen.
Symbolbild für den neuen Verein.

Stelldichein zwischen gross und klein.
16. Februar 2016 - 25-jähriges Jubiläum
Am 16. Februar 2016 wurde unser Verein 25 Jahre alt, dies nahmen wir zum Anlass ein grosses Fest zu veranstalten. Am 27./ 28. August 2016 war es dann soweit. Der MFRhB lud zu einer Ausstellung in Landquart ein, als Kulise für diesen Anlass diente die "Allegra Halle" der RhB.
Für die Besucher, ob gross oder klein, für die zahlreichen Aussteller aber auch für uns selbst war der zwei tägige Anlass ein riesen Erfolg. Was uns bleibt ist einen grossen Dank an alle beteiligten auszusprechen und die Energie hoffentlich weitere 25 Jahre weiter machen zu können um noch weitere tolle Stunden mit und um den Verein zu erleben.

     Unsere Sponsoren
© Modulbaufreunde RhB – alle Rechte vorbehalten                           Impressum / Disclaimer I  Datenschutzerklärung        

Zurück zum Seiteninhalt